Mauterner Harmonikaschüler aus der Klasse Gottfried Hubmann erspielten sich erste und zweite Plätze
Sie ist tonangebend, begleitet mit rhythmischen Basslinien und spielt die schönsten Melodien. Die Steirische Harmonika begeisterte auch diesmal beim internationalen Harmonika Grand Prix in Portoroz.
Am 9. März traten viele Junge Harmonikasolisten zwischen 7 und 20 Jahren aus Südtirol, Slowenien, Italien, Kroatien und Österreich zu einem friedlichen Wettstreit gegeneinander an. Die vielen Zuschauer im Saal machten sich durch Zwischenapplaus immer wieder bemerkbar. Dass jeder gerne gewinnen möchte ist klar, aber bei diesem Wettbewerb hatte man das Gefühl, dass wirklich die besten nach Portoroz gekommen sind, um am internationalen Bewerb teilzunehmen. Einen Tag lang war das Hotel Grand ein klingendes Haus. Es gab keine Popstars, die ein sattes Salär für ihre überlauten Darbietungen kassierten, sondern junge Menschen, die aus Freude an der Harmonikamusik auftraten.
Das Niveau der Meisterschaft wurde als sehr hoch eingeschätzt. Neben der Technik und Melodieführung der rechten Hand wurde u.a. auch Ersteindruck, Schwierigkeitsgrad, Artikulation, Tempowahl, Balgtechnik, Rhythmus, Dynamik und die Anzahl der unterlaufenen Fehler gewertet.
Spitzen Ergebnisse erreichten auch die Steirer:
Kategorie V: Elias Zeiler, 2. Platz
Kategorie A: Christoph Bracher, 1. Platz
Kategorie B: Tobias Bracher, 1. Platz, David Schneeberger 2. Platz
Kategorie C: Christopher Uitz und Patrick Beichler erreichten Ex Equo den 2. Platz
Kategorie D Duo: Bracher Buam 1. Platz – 99 Punkte von 100 möglichen Punkten
Grafsiedlung 7
A – 8792 St. Peter Freienstein
Tel. 0043 (0) 664-1544727
Mail: gottfried.hubmann@aon.at