Gottfried Hubmann

2023

Harmonika – Staatsmeisterschaft und 4. Erich Moser Gedenkwettbewerb 2023 in Stainz

Bei der Österreichischen Harmonika – Staatsmeisterschaft sowie dem Erich Moser Gedenkwettbewerb international in Stainz konnten die jungen Talente aus der Musikschule Mautern ihr Können unter Beweis stellen. Die jungen Musikerinnen und Musiker sicherten sich zahlreiche Medaillen und Prädikate. 330 junge Harmonika-Solistinnen und Solisten, sowie Volksmusikgruppen aus ganz Österreich und Südtirol fanden sich von Donnerstag bis Sonntag in Stainz ein. Im Rahmen des Harmonikafestivals spielten sie um den begehrten Titel „Staatsmeister 2023“. Die Freude der jungen Mädchen und Burschen an der Musik war dabei für die Zuhörerinnen und Zuseher zu sehen, zu hören und vor allem zu spüren. Mit dabei waren auch junge Talente aus dem Bezirk Leoben, die von Musikschullehrer Prof. Gottfried Hubmann aus der Musikschule Mautern / Liesingtal / St. Peter-Freienstein vorbereitet wurden. Sie bewiesen bei den Staatsmeisterschaften ihr Können: Helene und Emanuel Anderle aus St. Stefan erspielten sich im Solo und Duo das höchste Prädikat „Ausgezeichnet“ und Leonie Meusburger ebenfalls aus St. Stefan erspielte sich im Solo (5. Platz) das Prädikat „Sehr gut“ mit Medaille.“ Emanuel trat auch beim Internationalen Erich Moser Gedenkwettbewerb an und gewann die „Silber-Medaille“. Elias Zeiler aus Trieben wurde Tagessieger und gewann zudem im Rahmen des internationalen Erich Moser Gedenkwettbewerbs die begehrte Goldmedaille. Katrin Gruber und Christina Schneeberger, beide aus Wald am Schoberpaß, erspielten sich in der Solowertung jeweils den dritten Platz. Und auch in der Duowertung waren die Musikschülerinnen und –schüler erfolgreich: Jasmin Rabko und Maximilian Kranz aus Kraubath durften sich ebenso wie Julia und Katrin Gruber aus Wald jeweils über einen dritten Platz freuen. Darüber hinaus wurden vier Bronzemedaillen, fünf Silbermedaillen, neun Prädikate „Ausgezeichnet“, und 16 Prädikate „Sehr gut“ gewonnen. Bewertet wurden die teilnehmenden Harmonika-Spielerinnen und –spieler nach ihrem Alter gereiht in 13 Kategorien von einer Fachjury bestehend aus Mitgliedern aus ganz Österreich, Südtirol, der Schweiz und Slowenien.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mautern/Liesingtal stellten sich der höchsten an Musikschulen erreichbaren Qualifikation, der Goldprüfung, und räumten vier Auszeichnungen ab.

ST. PETER/FREIENSTEIN. „Beeindruckende Leistungen von der klassischen Polka bis zum Rock´n Roll“, zeigte sich Direktor Friedrich Pfatschbacher bei der Oberstufen-Abschlussprüfung, auch Goldprüfung genannt, von Jasmin Rabko (Kraubath), Maximilian Kranz (Kraubath), Patrik Purgar (Kammern) und Elias Zeiler (Trieben) – Steirische Harmonika aus der Klasse von Prof. Gottfried Hubmann, BA stolz. Die Goldprüfung des Musikschulwerkes für Steirische Harmonika ist die höchste an der Musikschule erreichbare Qualifikation, die kürzlich an der Musikschule St. Peter-Freienstein stattfand.

Selbstbewusste Persönlichkeiten


Die Abschlussprüflinge waren im Alter von sieben bis 21 Jahren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mautern/Liesingtal und alle entwickelten sich in dieser Zeit durch viele öffentliche Auftritte und die jährliche Teilnahme an Wettbewerben zu selbstbewussten Persönlichkeiten.
Bei der Prüfungsveranstaltung, die sehr gut besucht war, überzeugten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker das Publikum und die Prüfer. Alle vier Kandidaten erspielten sich einen „Ausgezeichneten Erfolg“. Die Urkunde und das steirische Musikschulabzeichen werden am 26. Juni von Landesrat Werner Amon, MBA in Krieglach verliehen.

Slavko Avsenik Preis 2023

Johanna Steinegger und Emanuel Anderle von der Musikschule Mautern im Liesingtal gewannen in Slowenien jeweils die Silberplakette.
BEGUNJE/MAUTERN. Für die 14-jährige Johanna Steinegger aus Kammern und den 18-jährigen Emanuel Anderle aus St. Stefan ob Leoben ging es am vergangenen Wochenende nach Begunje in Slowenien. Grund dafür war der 16. Internationale „Slavko Avsenik“ Harmonika-Wettbewerb, der von 21. bis 22. Jänner über die Bühne ging und junge Talente aus Nah und Fern anzog. Für die Nachwuchstalente der Musikschule Mautern im Liesingtal, die beide von Prof. Gottfried Hubmann unterrichtet werden, war die Teilnahme von einem großen Erfolg gekennzeichnet.

Zwei Silberplaketten

Die 14-jährige Johanna Steinegger erreichte von 100 möglichen Punkten 94 Punkte, der 18-jährige Emanuel Anderle wiederum erhielt 94,5 Punkte. Die beiden erspielten sich damit jeweils die „Silberplakette“. Insgesamt kämpften in Slowenien über 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den begehrten Avsenik Preis. Die Wertung vollzog eine Fachjury, bestehend aus Slavko Avsenik junior, Lorenz Pichler und Igor Podpecan.

 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner