Christina Schneeberger holte sich beim Steirischen „ORF Harmonika-Wettbewerb“ am 31. Oktober 2020 in der Steinhalle Lannach den sensationellen 2. Platz und gewann eine nagelneue Schmidt Harmonika im Wert von Euro 5.500,-
Schneeberger lag mit dem Sieger mit je 52 Punkten auf Platz eins. Doch anstatt zwei Sieger zu küren, hat sich die Jury in einem Schnellschuss für einen Sieger entschieden. Bei Christina Schneeberger aus Wald am Schoberpaß überwog die Freude über Platz zwei gegenüber der Enttäuschung. Sie konnte ihr beachtliches Können auf der Steirischen Harmonika nicht nur der Jury, sondern einem österreichweiten Publikum im Rahmen der Liveübertragung auf ORF 2 präsentieren.
Schneeberger ist Schülerin der Musikschule Mautern/St. Peter-Frst. und lernt seit acht Jahren die Steirische Harmonika bei Gottfried Hubmann. Punkten konnte sie mit der Komposition „Weinstöckl-Melodie“ ihres Musiklehrers.
Eine prominente Jury mit ORF-Moderatorin Caroline Koller, Radio-Steiermark- Volkskulturmoderator Karl Lenz und heuer erstmals mit dem Musiker und Komponisten Herbert Pixner hatte die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen der jungen Musiker zu bewerten. Durch die Sendung führte Franz Posch von der Sendung „Mei liabste Weis.“