Sieg für Weizer Bildhauer unter 137 Einsendungen aus Österreich, Deutschland und Südtirol.
Der Sieger des Wettbewerbs um die Gestaltung der Trophäe Harmonika AWARD 2012 steht fest. Es ist dies der Weizer Bildhauer Albert Schmuck. Aus insgesamt 137 Einsendungen wurde er als Sieger ermittelt. Am 3. November 2012, beim ORF Sänger- und Musikantentreffen in St. Peter-Freienstein, findet die Verleihung des Harmonika AWARDS 2012 statt, es werden in drei Kategorien die erfolgreichsten VolksmusikantInnen geehrt.
Das Gremium: H.V.Ö. Fachvorstand BA Gottfried Hubmann wird mit seinem Gremium Mag. Johann Murg, Prof. Mag. Helmut Koini, FR Prof. Siegfried Greimler und die überregionalen Berater Dr. Monika Primas (Geschäftsführerin des Steir. Volksliedwerk), sowie Mag. Herbert Krienzer (Geschäftsführer Stellv. Steir. Volksliedwerk) in drei Kategorien die Preisträger ermitteln.
Harmonika AWARD Kategorien:
Award – Harmonikaspieler – Volksmusik
Award – Harmonikasolist – Neue kreative Harmonikamusik – Weltmusik
Award – Ehrenpreis für ihr Lebenswerk
Ausgetragen wird die Vergabe des Harmonika AWARDS im Zweijahresrhythmus vom Hauptveranstalter Harmonikaverband Österreichs in Zusammenarbeit mit der Volkskultur Steiermark. Initiiert haben den Preis und die Ausschreibung die Musikschullehrer Gottfried Hubmann aus Mautern, sowie Johann Murg aus der Musikschule Fürstenfeld.
Die Preisskulptur: Wir freuen uns Ihnen einen Künstler aus der Steiermark vorstellen zu dürfen, der den Harmonika AWARD entworfen und geschaffen hat. Albert Schmuck lebt und arbeitet in Weiz und ist zweifellos einer der bedeutendsten Bildhauer in der Steiermark. Seine Arbeiten sind prestigeträchtige Skulpturen. Wir wollen uns hier noch einmal ganz herzlich für das entstandene Werk bedanken, das den musikalischen Inhalt sehr gut zum Ausdruck bringt.
Grafsiedlung 7
A – 8792 St. Peter Freienstein
Tel. 0043 (0) 664-1544727
Mail: gottfried.hubmann@aon.at